|
Impressum
Datenschutz
"Training" - freitags ab 18.00 Uhr
Jeden 1. Freitag im Monat - Lehrstunde mit Winfried.
Inhalt dieser Seite:
Saison 2019/2020
... als pdf
18.10.20 - 9. Spieltag
Die 2. Mannschaft in Ottersleben:
Ein tolles, würdiges Finalspiel,
das leider zu Gunsten von Barleben ausging.
Nach der ersten Stunde sah es ganz gut aus, alle hatten solide Partien auf dem Brett. Alles war offen.
Dabei sah es bei Stephan am Besten aus, der ordentlich Druck auf den gegnerischen König aufbaute, die altbekannte Stellung, mit Springer und Dame direkt vor dem König.
Das konnte der Gegener gerade noch abwenden. Später konnte Stephan jedoch mit verdoppeltem Turm so Schach geben, dass zwar Turm gegen Turm getauscht wurde, aber der 2. Turm eben wieder das Schach gab und jetzt nur noch die gegnerische Dame das Schach abwehren konnte und somit verloren ging !! Super Spiel.
Weder Matthias noch sein Gegner konnten sich entscheidende Vorteile erspielen, aber auch keiner einen Fehler machte, so dass sie sich auf Remis einigten.
Dirk hatte hatte es wie erwartet schwer am 1. Brett. Der Gegner stand mit einem Bauern und Unterstützung auf der 6. Reihe, was ziemlich bedrohlich war. Gute Angriffe (mit Mattdohung) konnte Dirks Gegner immer gut abwehren und sogar noch Vorteil erzielen.
Auch Dirks wenige Zeit vor der ersten Zeitkontrolle trug jedoch dazu bei, dass die Vorteile des Gegners immer größer wurden und am Ende die Partie verloren ging.
Somit stand es 1.5 : 1.5 und auf Michael lastete Druck und Verwantwortung. Er stand tatsächlich besser und es sah ganz gut aus. Da aber Barleben kein Remis annehmen würde, uns hätte ein Remis gereicht zum Aufstieg, musste zwingend gewonnen werden.
Bei der Suche nach einem Gewinnplan ging allerdings zuviel Zeit drauf, so dass am Ende nur 1 Minute blieb, der Gegner jedoch noch 10 Minuten hatte. Das wars dann.
Glückwunsch an Barleben zum Aufstieg.
|
20.09.20 - 8. Spieltag
Die 2. Mannschaft in Klötze:
Dirk hatte eine solide Stellung auf dem Brett, vielleicht mit leichten Vorteilen für ihn. Durch einen Springerabzug zwang er seinen Gegner zu einem Damenabtausch. Das mit diesem Springerzug abgegebene Remisangebot nahm sein Gegner an.
Stephan hatte sich eine sehr gute Stellung mit viel Druck auf den Gegner aufgebaut. Die daraus resultierenden Probleme brachten den Gegner in Zeitnot, so dass diesem für die letzten 10 Züge vor der Zeitkontrolle 2 Minuten blieben.
So kam es unweigerlich zum ersten Qualitätsvorteil (Springer gegen Turm) und im weiteren Verlauf und weiterem Druck zum "digitalen Blättchenfall". Die Partie wäre auch ohnedem klar gewonnen worden.
Matthias stand gut und es sah lange nach Remis aus. Durch einen Turmangriff auf den Springer des Gegners (Matthias hatte noch Turm, Läufer und 6 Bauern, der Gegner Turm, Springer und 6 Bauern) sah dieser keine reelle Chance mehr für sich und gab auf.
Am 9. und letzten Spieltag kommt es dann zum echten "Ausfechten" des Staffelsieges. Wir spielen gegen Barleben. Barleben liegt derzeit mit 1 Punkt Abstand auf Platz 2. Das bedeutet, dass uns ein Remis (2:2) zum Staffelsieg reicht.
|
01.03.20 - 7. Spieltag
Die 1. Mannschaft in Quedlinburg:
|
Die 2. Mannschaft im Vereinsheim:
Franz hatte keine große Mühe, seinen Gegner zu kontrollieren, so daß diese Partie recht frühzeitig den ersten vollen Punkt für uns brachte.
Hans-Peter traf auf einen recht jungen Gegner, der zumindest in der Anfangsphase, bis Beginn des Mittelspiels sehr gut mithalten konnte. Dann ging ihm aber irgendwie die Luft aus und HP holte den zweiten Punkt.
Dirks Stellung war auf den ersten schnellen Blick nicht die Beste, noch keine Rochade und der Läufer noch nicht im Spiel und erst einmal blockiert vom (noch) davor stehenden Bauern. Aber die Stellung war dennoch stabil.
Michael hatte einen sehr guten Angriff, den der Gegner (bis dahin mit einem Mehrbauern) exakt parierte. So gab es eine ausgeglichene Stellung. Dirk und Michael einigten sich mit ihren Gegnern auf Remis.
|
02.02.20 - 6. Spieltag
Die 1. Mannschaft im Vereinsheim:
|
19.01.20 - 5. Spieltag
08.12.19 - 4. Spieltag
30.11.19 - 3. + 4. Runde U14
17.11.19 - 3. Spieltag
So ist das mit den sicher geglaubten Partien! Für die 2. Mannschaft hat es nur zu einem Remis gereicht.
Martin verlor gleich zu Beginn der Partie eine ganze Figur. Doch sein Gegner musste einige Züge später ähnliches erleiden, durch ein "Schach" neben einer ungedeckten Figur.
Ab da spielte er konzentrierter, räumte nach und nach ab und konnte mit einer ganzen Figur mehr den Damenabtausch erzwingen: Sieg.
Bei Michael sah es lange Zeit nach Remis aus, doch nach einem Bauerntausch stand der Läufer des Gegners vor der Dame und dieser Läufer konnte durch einen Bauern direkt angegriffen werden.
Damit spielte dann Dame und Turm gegen Dame und nach weiterem Bauerngewinn gab der Gegner auf.
Die Gegner von Stephan und Dirk waren "eigentlich" nicht so stark, allerdings nutzten sie kleine Schwächen (mit gravierenden Folgen) gnadenlos aus und spielten konsequent den Sieg ein.
Der Spieltag verlief trotzdem für uns und sind wir derzeit alleiniger Tabellenführer.
Allerdings kommen die schweren Spiele noch.
|
09.11.19 - 1. + 2. Runde U14
20.10.19 - 2. Spieltag
Der Sieg für die 2. Mannschaft wurde wohl von allen erwartet. Trotzdem ist es niemals wirklich sicher.
Doch alle 4 Bretter konnten am Sonntag letztlich klar überzeugen. Rolf Windelband wehrte sich tapfer gegen die Offensive von Tjark.
Aber gegen die gut gestellten und konsequent eindringenden Türme von Tjark hatte er kein Mittel, musste Material geben und gab schließlich auf.
|
Nachholspiel 3. Mannschaft gegen Tangerhütte
29.09.19 - 1. Spieltag
Die 1. Mannschaft spielte gegen Schönebeck, der Ausgang ist nicht immer klar, aber in dieser Saison gelang ein Sieg, auch Dank Jonas, der einen vollen Punkt beisteuern konnte.
Ein Remis gelang der 3. Mannschaft, womit auch dieser Auftakt in die neue Saison Dank Peter und Martin gelungen ist.
Auch die 2. Mannschaft hat einen prima Saison-Auftakt hingelegt. Die Partie von Hans-Peter ging durch eine Abtauschorgie seines Gegners relativ schnell und klar ins Remis. Mehr wäre nur mit großem Risiko zu erreichen.
Dirk und Stephan spielten solide und verbesserten Zug um Zug ihre Positionen, so dass die Siege eigentlich nie gefährdet waren.
Michael fand in einer bombensicheren Gewinn-Stellung nicht den richtigen Zug, kam in Zeitnot. Allerdings spielte der Gegner für ihn, so dass er in Zeitnot (noch 2 Minuten bis Ende der Partie) das Matt schaffte.
|
Vereinsturnier 2018/2019 - Sieger: Christoph
...... zur Vereinsturnier-Seite
02.08.19 Vereinsversammlung
Danke an Hans-Peter für die Arbeit in den letzten Jahren bzw. überhaupt in den vielen Jahren.
Neben Bericht von Hans-Peter, Diskussion und Aufstellung der Mannschaften zur neuen Saison sowie Diskussion zu weiteren Punkten wurde der Vorstand neu gewählt: |
neuer Vorsitzender unserer Abteilung | Marian |
Stellvertreter | Dirk |
|
|